Informationen zu Referenten und Vorträgen
Von Todesursachen von Schiffsbesatzungen auf hoher See (Dr. med. Clara Schlaich und PD Dr. med. Marcus Oldenburg), über Todesfälle & Kommunikation mit Angehörigen und Crewmitgliedern (Ulf Kaspera); aber auch Meldepflichten und Angebote der BG Verkehr (Christian Bubenzer) bishin zur Rolle der Schiffsärzte (Dr. med Julia-Johanna Grannemann) reichen die zahlreihen Vorträge der Fachleute aus maritimer Welt und Ärzteschaft beim Symposium Umgang mit Todesfällen an Bord.
Aber auch die medizinische Begleitung schwerstverletzter und sterbender Personen an Bord (Dr. med Jens Tülsner); Todesfeststellung, Leichenaufbewahrung und Hygiene an Bord (Dr. Scarlett Kleine-Kampmann); Psychosoziale Betreuung nach Todesfällen an Bord (Ron Küsel, Ortwin Mühr, Dirk Obermann, Matthias Ristau); Psychomentale Reaktionen von Überlebenden nach tödlichen maritimen Katastrophen auf hoher See (Daniel Thomas Lazuk, Hans-Joachim Jensen, Volker Harth, Marcus Oldenburg) und der Umgang mit Suizidgefährdung an Bord (Dr. Hans-Peter Unger) werden Thema sein.
Zu den Lebensläufen der Referentinnen und Referenten, der Diskussionsteilnehmer und Kurzinformationen der Vorträge gelangen Sie hier.