Brunsbüttel
Basis Infos
Leon Meier, Anja Brandenburger-Meier
Stationsleitung
Team: Leon Meier, Anja Brandenburger-Meier (beide Leitung) sowie ein Kreis von Haupt- und Ehrenamtlichen sowie Freiwilligen
Telefon: +49 4852 87252
Email: brunsbuettel@seemannsmission.org
Deutsche Seemannsmission Westküste e.V.
Kanalstraße 8a-10
25541 Brunsbüttel
Services
u.a. Club, Bordbesuche, Übernachtung, Seelsorge, Bus-Transfer, Geldwechsel
Über uns
Der Nord-Ostsee-Kanal zählt zu den meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt – er verbindet Ost- und Nordsee zwischen Kiel und Brunsbüttel an der Elbe.
Brunsbüttel hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Umschlagplatz für Massengut, Flüssiggut (Chemie, Petrochemie) und Stückgut gemausert, seit kurzem wird dort nun auch noch LNG für die Einspeisung ins deutsche Gasnetz geliefert.
„Aufgrund der steigenden Bedeutung des Hafens ist es gut, dass wir mit der Seemannsmission und einem Seemannsclub bereits vor Ort sind. Viele Seeleute kennen unser Angebot bereits“, sagt Leon Meier, der die Deutsche Seemannsmission in Brunsbüttel zusammen mit Anja Brandenburger-Meier leitet.
Wie sehr sie und ihr Team in der örtlichen Gemeinschaft verankert sind, zeigt sich im Alltag: Nachbarn bringen Second-Hand-Kleidung für die Seeleute oder fragen nach dem beliebten maritimen Adventskalender (in Brunsbüttel erfunden, Erlös geht an die Seemannsmission!). Und immer zu Weihnachten trifft sich ein großer Freundeskreis, um den Seeleuten mit kleinen Päckchen eine Freude zu bereiten.
Das Angebot der Seemannsmission kann sich sehen lassen: Meiers‘ Team besucht regelmäßig die Schiffe und fragt, wo Hilfe gebraucht wird. Im Club können sich die Seeleute dann einfach mal fallen lassen, ein Bierchen trinken, Billard spielen und Karaoke singen. Für den Crew-Wechsel stehen 5 Zimmer für Übernachtung mit Vollverpflegung bereit. Und es gibt einen großen wunderschönen Garten. Das ist für die Seeleute auch etwas besonderes, mal grün zu sehen, oder im Sommer frische Früchte vom Baum zu pflücken.
Im Sommer steigt dann im herrlichen Garten der Seemannsmission die ein oder andere Grillparty. Denn da ist Leon Meier Spezialist. Er ist gebürtiger Südafrikaner und denen macht beim Barbecue (südafrikanisch Braai) so schnell niemand etwas vor.
Auch das Fest der Kulturen ist ein besonderer Event für den ganzen Ort und die Umgebung.
Freiwilligendienst (BFD) in Brunsbüttel
Es gibt zwei Plätze für Bufdis, die immer im August / September zu besetzen sind. Bei Interesse gerne melden. Die Vorteile für ein Freiwilliges Jahr in Brunsbüttel:
- es gibt eine Unterkunft für die Freiwilligen
- trotz des ruhigen Ortes viele internationale und interkulturelle Begegnungen
- die Station hat eine große Bandbreite an Angeboten für die Seeleute und damit Möglichkeiten der Erfahrung für die Bundesfreiwilligen:
- Seeleuteclub
- Besuche an Bord bei den Seeleuten auf den Frachtschiffen
- Übernachtungen für Seeleute
Für 2024 sind noch Plätze für den maritimen und vielseitigen Bundesfreiwilligendienst frei! (Stand Ende Mai). Einfach bei der Leitung melden.
Der Seemannsclub ist jeden Tag von 17:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Auch Interessierte von Land können gerne in der Kanalstraße 8a-10 zu Besuch kommen.
News
Donations
Die Station freut sich über Spenden zur Betreuung der Seeleute. Auch gut erhaltene warme Kleidung ist willkommen