Cuxhaven würdigt Seeleute – Einladung zum Sonntag der Seefahrt
Cuxhaven. Die Seemannsmission Cuxhaven und die St. Petri-Gemeinde laden herzlich zum „Sonntag der Seefahrt“ am 2. März um 9.30 Uhr in die St. Petri-Kirche (Strichweg 40a) ein.
Zum 32. Mal findet diese Veranstaltung statt, die die Arbeit der Seeleute würdigt – Menschen, ohne die der Alltag kaum vorstellbar wäre. Fast 2.900 Schiffe haben im vergangenen Jahr Cuxhaven angelaufen, das zeigt die zentrale Bedeutung der Seefahrt für die Stadt und das tägliche Leben. Ob Kleidung, Elektronik oder Lebensmittel – nahezu alles erreicht Cuxhaven, Deutschland und die Welt per Schiff.
„Seeleute leisten ihre Arbeit unter zum Teil widrigsten Umständen – trotz schwerer Stürme, langer Trennungen von ihren Familien, manchmal herausfordernder Arbeitsbedingungen auf hoher See, kriegerischer Auseinandersetzungen und der Gefahr durch Piraterie“, sagt Seemannsdiakon Martin Struwe. „Ihr unermüdlicher Einsatz hält den globalen Handel und unser Leben an Land am Laufen.“
In diesem Jahr hält Tammo Vielhaber das Votum. Vielhaber ist Schüler an der Seefahrtsschule Cuxhaven im Lehrgang „Leiter der Maschinenanlage“. Er wird seine persönlichen Einblicke in die maritime Ausbildung und die Herausforderungen auf See teilen. Die Predigt hält Superintendentin Kerstin Tiemann.
Die Gottesdienstgemeinde wird verstorbener Seeleute gedenken. Der Shanty-Chor-Cuxhaven unter der Leitung von Udo Brozio begleitet die Veranstaltung. Im Anschluss lädt die St. Petri-Gemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Gesprächen unter der Empore ein.