Hier finden Sie ein paar Infos, weitere auf den Seiten der Kirchen.

Die Erlöse der Basare kommen zum Teil auch der Arbeit mit Seeleuten der nordischen Kirchen zugute.
Die Kirchen sind über die U- und S-Bahn Stationen Baumwall und Landungsbrücken und die Hafenfähren gut erreichbar und auch nicht weit vom Michel.

Öffnungszeiten der Weihnachtsbasare der nordischen Seemannskirchen 2024
Samstag, 16. November, 12-19 Uhr
Sonntag 17. November, 12-18 Uhr

Sa. 23. November, 12-19 Uhr
So. 24. November, 12-18 Uhr

Die nordischen Seemannskirchen im Portugiesenviertel
Die vier Kirchen waren ursprünglich alle Seemannskirchen und zugleich Kirchen für die in Hamburg und Umgebung lebenden Menschen aus Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden. Heute sind noch die Norwegische, die Dänische und die Finnische Kirche auch für Seeleute und Schiffe aus ihren Heimatländern da, oft weit über Hamburg hinaus in ganz Norddeutschland. Die Weihnachtsmärkte leisten einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Gemeinden und der Arbeit für die Seeleute.
Wir sagen nordische Kirchen, weil der Begriff skandinavische Kirchen nicht alle einschließen würde, wie uns gesagt wurde.
Die Deutsche Seemannsmission arbeitet im Rahmen der ICMA seit Jahrzehnten gut mit den Seemannskirchen auf lokaler und internationaler Ebene zusammen. Die ICMA ist der ökumenische Zusammenschluss der verschiedenen Seemannsmissionen. (Über uns)
Die dänische Bendediktekirke

Wenn man vom Michel aus in die Ditmar-Koel-Straße geht, ist die dänische Kirche die erste mit der Hausnummer 2. Im Jahr 2025 feiert die dänische Seemannskirche in Hamburg ihr 175. Jubiläum, seit 1850 gibt es sie in der Hansestadt!
Weitere Infos auf der Seite der Kirche: Dankirke
Die Norwegische Seemannskirche


Glasfenster in der Norwegischen Kirche in Hamburg
Die Norwegische Kirche ist zuletzt durch den Besuch des Kronprinzen Haakon in die Medien gekommen. Sie ist direkt zwischen der dänischen und der finnischen Kirche gelegen. Die drei Kirchen sind direkte Nachbarn
Adresse: Ditmar-Koel-Straße 4, 20459 Hamburg.
Weitere Infos zur Kirche: Sjömanskirken
Die finnische Seemannskirche

Die Merimieskirkko (Seemannskirche) in Hamburg hat ein täglich geöffnetes Café und auch außerhalb der Basarzeit einen Finnland Shop mit leckeren und Schönen sachen aus dem Land im Norden. Die Mitarbeitenden sind in ganz Norddeutschland unterwegs, um für Seeleute da zu sein. Außerdem betreuen sie auch Fernfahrer aus Finnland.
Etwas besonderes: in der Kirche gibt es eine Sauna. Das ist in Finnland normal, auch auf finnischen Frachtschiffen gibt es normalerweise eine Sauna.
Die Gemeinde bietet auch Saunakurse an.
Adresse: Ditmar-Koel-Str. 6, 20459 Hamburg.
Weitere Infos: Merimieskirkko
Die schwedische Gustav-Adolfs-Kirche

Die schwedische Kirche in Hamburg ist als Seemannskirche erbaut worden, nennt sich aber heute nach Gustav Adolf.
Sie hat das älteste Gebäude und liegt direkt an der Ecke zu den Landungsbrücken.
Weitere Infos auf der Seite der Svenska Kyrkan