Wie am falschen Ort gestrandet sein
Monatsspruch November 2025
„Gott spricht: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken.“
Hesekiel 34,16
Wer unterwegs ist, lebt von Orten, die anderswo sind. Ziele am Horizont. Oder vermisste Heimats-Sehnsuchtsorte. Der Prophet Hesekiel tröstet Menschen, die ihr Zuhause verloren haben. Die verjagt und vertrieben sind. Die Orte vermissen, an denen sie nicht sind. Der Prophet macht die größtmögliche Zusage: Gott überbrückt, was fehlt. Starke Gegensätze prägen das Prophetenwort: verloren – gefunden, verirrt – zurückgebracht, verwundet – verbunden, schwach – stark.
Verloren, verirrt, verwundet und schwach – ob an Bord oder an Land: Wer sich so fühlt, braucht Unterstützung. Und ist dankbar, wenn jemand kommt, vielleicht mit einem Becher Tee oder einem Teller Suppe, und der oder die sagt: Hier bist du willkommen. Diese Wärme – ob mit Worten oder durch Essen und Trinken – bringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seemannsmission. Das Vermissen und die Schwere gehen davon nicht weg – aber sie fühlen sich einen kleinen Moment weniger schwer an.
Durch die Prophetenworte schimmert Gott hindurch wie warmer Tee, heiße Suppe und ein liebevoller Blick. Ich geh mit dir, zeigen Tee und Suppe und sagt der Blick. Ich gehe mit wie eine ambulante Heimat. Wo du auch bist: Ich finde dich, ich bringe dich zurück, ich verbinde deine Wunden. Du fühlst dich schwach? Ich mache dich wieder stark.
Für manche fühlt sich das ganze Leben an, wie am falschen Ort gestrandet, während das eigene Zuhause noch irgendwo im Wasser treibt. Ich stelle mir vor, die Mitarbeitenden der Seemannsmission fischen Teile vom verlorenen Zuhause aus dem Wasser. Bieten warme Decken, warme Orte und Ersatzzuhause auf Zeit.
Auch in Festmachen 2025 sind wieder eindrucksvolle Bilder und Berichte zusammengestellt, die erzählen: Mitarbeitende der Seemannsmission finden, bringen Verlorenes zurück, verbinden und stärken. Jeden Tag und hoffentlich mit Ihrer Fürbitte und Unterstützung.
Dr. Anne Gidion
Bevollmächtigte der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union
Hinweis in eigener Sache
Der obige Text stammt aus „Festmachen 2025 Gedanken und Meditationen zur Jahreslosung und Monatssprüchen“. Die neue Ausgabe für das Jahr 2026 ist erschienen. Wir schicken Ihnen das Heft gern nach Hause. Eine kurze Nachricht an headoffice@seemannsmission.org genügt.

