Neue Aufgabe für Pater Ritchille Salinas in Rom
Von Hamburg nach Rom: neuer kommissarischer Generalsekretär des Apostolats des Meeres
Hamburg. Pater Ritchille Salinas SVD ist kürzlich zum kommissarischen Generalsekretär des Apostolats des Meeres (genannt Stella Maris) ernannt worden. Der Steyler Missionar war seit Anfang 2020 in der katholischen Seemannsmission Stella Maris, der Philippinischen Katholischen Mission sowie in der englischsprachigen katholischen Gemeinde im Erzbistum Hamburg als Priester und Seelsorger tätig. Mit einem Gottesdienst im Kleinen Michel und anschließender Begegnung wurde Pater Ritchille Salinas am Sonntag, 11. Januar in Hamburg verabschiedet.
„Ich trete diese neue Verantwortung mit Dankbarkeit und Demut an. Ich verstehe sie vor allem als einen Dienst des Zuhörens, der Koordination und des Vertrauens, im gemeinsamen Einsatz für die Kirche und für die Menschen, die uns anvertraut sind“, sagte Pater Ritchille Salinas, nach Angaben des Erzbistums Hamburg.
„Ritchille Salinas war von Anfang an ein toller Kollege für mich als damaliger Seemannspastor und für uns alle in der Deutschen Seemannsmission. Er war immer wieder im Hafen anzutreffen, dicht bei den Seeleuten, und auch im Seemannsclub Duckdalben“, sagte Matthias Ristau, Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission.
Als Seelsorger war Pater Ritchie u. a. für die katholische Seemannsmission Stella Maris tätig. „Für diese Jahre der Zusammenarbeit und des Vertrauens bin ich dem Erzbistum Hamburg sehr dankbar“, sagte Pater Salinas, nach Angaben des Erzbistums.
„Im Juli 2020 konnte ich mit ihm einen ökumenischen Gottesdienst auf einem festsitzenden Kreuzfahrtschiff feiern. Er war mehrfach bei gemeinsamen Notfallseelsorge-Einsätzen für Seeleute von Stella Maris und der Deutschen Seemannsmission dabei“, sagte Ristau. „Wir freuen uns sehr, dass „einer aus Hamburg“ jetzt die weltweite katholische Seemannsmission vertritt. Pater Ritchie weiß gut, wie es den Männern und Frauen auf See geht – und wie wichtig die ökumenische Zusammenarbeit im Einsatz für die Seeleute ist“, so Ristau weiter.
Matthias Ristau wünscht Pater Ritchille im Namen der Deutschen Seemannsmission viel Segen für seine neue Aufgabe. „Ich freue mich, dass ein Filipino mit viel Erfahrung mit Seeleuten und der ökumenischen Zusammenarbeit diese wichtige Aufgabe übernimmt. Und ich freue mich, dass wir auch weiterhin Kollegen sein werden: im Vorstand des internationalen ökumenischen Verbandes der Seemannsmissionen, der International Christian Maritime Association. Gemeinsam sind wir stark für die Seeleute! Seemannsmission geht nur ökumenisch.“
Die neue Aufgabe wird zeitlich befristet sein. Die seelsorglichen Aufgaben im Erzbistum Hamburg übernimmt Pater Vincent Rey Bahian SVD.
Fotohinweis: Pater Ritchille Salinas SVD (links) mit seiner Kollegin Monica Döring (Stella Maris Hamburg) und seinem Ordensbruder und Nachfolger Pater Vincent Rey Bahian SVD.

