Am Mittwoch der Kieler Woche
An einem ganz besonderen Ort findet in der Kieler Woche ein kleiner Gottesdienst statt: direkt am Holtenauer Leuchtturm. Wer am 25. Juni morgens in Kiel ist, sollte sich dorthin auf den Weg machen. Es lohnt sich! Wer einmal dabei war, kommt gerne wieder.
Am Mittwoch der Kieler Woche findet dort um 9:15 Uhr die Andacht unterm Leuchtturm statt, Open-Air, mit Blick auf den Leuchtturm, die Ostsee, und die Förde.

Der Lotsengesangsverein Knurrhahn unterstützt mit maritimer Musik und Gesang. Unter den Knurrhähnen sind viele echte Lotsen. Die Sänger pflegen die maritime musikalische Tradition mit Stil. Die Leitung des Chores hat Dr. Michael Pezenburg.
Die Predigt hält Bischöfin Nora Steen. Sie ist Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Die Liturgie gestaltet Pastor i. R. Manfred Schade. Wer vorbeikommt, den erwartet ein kurzweiliger Gottesdienst an einem sehr besonderen Ort.
Im Anschluss sind alle herzlich zu einem Empfang im Seemannsheim Holtenau eingeladen (Kanalstr. 64, 24159 Kiel).
Andacht unterm Leuchtturm
Mittwoch 25. Juni 2025 um 9:15 Uhr
Am Leuchtturm Kiel-Holtenau, am Ende der Straße Tiessenkai
Eine Veranstaltung der Deutschen Seemannsmission Kiel e.V. Mehr zum Standort unter Seemannsmission Kiel