Gedenktreffen für Flutopfer im Duckdalben

Hamburg. Das Treffen im Gedenken an die Opfer der Sturmflut 1962 findet am Samstag, 22. Februar um 11 Uhr im Seemannsclub Duckdalben (Zellmannstr. 16) statt. In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 waren zahlreiche Deiche gebrochen, 315 Menschen starben allein in Hamburg.„In Anbetracht des Ausmaßes der Katastrophe, die 340 Menschen das Leben kostete und viele obdachlos machte, ist es wichtig, die Erinnerungen wach zu halten und die Leistungen der Helfer zu würdigen“, sagt Eliane Lafendt, die den Seemannsclub leitet. An der Gedenkstätte Duckdalben werden am 22. Kränze niedergelegt. Die Organisatoren Detlef Baade und Johannes Tönnies von der Sturmflutgemeinschaft von 1962/76 werden einen Vertreter des Landeskommandos der Bundeswehr begrüßen. Wer seine Anteilnahme ausdrücken möchte, ist herzlich zur Gedenkfeier nach Waltershof eingeladen.

Die Grafik zeigt ein überflutetes Gebiet. Auf der Wasserfläche schwimmt ein gelbes Schaluchboot. Ein in einen roten Einsatzoverall gekleideter Mann rettet eine Frau aus den Fluten. Sie sitzt im Schlauchboot. Der Rettende steht über seine Hüften im Wasser. Es regnet, der Himmel ist voller kräftiger Wolken.

Die DSM wird gefördert und unterstützt durch

Für Seeleute

Standorte

Wer wir sind…

Über uns
Leitbild

Seemannsmission

Kontakt
Spenden

Logo of Bluesky - a blue butterfly - Logo von Bluesky, ein blauer Schmetterling     Mastodon Logo - mit Link zum Mastodon Account