Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins „Lass fallen Anker“ ist druckfrisch erschienen.
Unter dem Schwerpunkt „Frauen in der Seefahrt“ finden sich viele Eindrücke, Geschichten und Perspektiven. So erzählen beispielsweise drei junge Frauen von den Herausforderungen an Bord. Präsidentin Dr. Clara Schlaich fordert einen Wandel bei der Deutschen Seemannsmission. Leserinnen und Leser erfahren, wie sich Seeleuten ganz konkret helfen lässt. Aus dem Bereich Freiwilligendienst erzählen drei junge Frauen davon, wie sie ihren Alltag am Standort der Deutschen Seemannsmission in Antwerpen erleben. Die Ehrenamtliche Angelika Reckert lässt niemanden hängen und gibt Einblick in die Kleiderkammer in Stade.
Lara Marie Habedank, zweite Offizierin, spricht über ihre Suche nach dem Traumberuf. Diakonin Martina Platte und Pastorin Rebecca Holm berichten von ihrem Alltag im Hafen von Hongkong. In der Geschichte „Ehefrau, Mutter und Macherin“ erzählt Dorothea Präckel vom Leben als Frau eines Diakons.
Auch die Komplexität multikultureller Arbeit schimmert immer wieder durch, fordert Seemänner und Seefrauen heraus, aber auch alle in der Schifffahrt Beteiligten. Globales Wirtschaften heißt auch globales Denken, Handeln und Lernen über alle Grenzen hinweg: kulturell, religiös, sozial.
Viel Freude beim Entdecken, Durchblättern und Lesen!