Station: Genua
Basic Infos
Martina Platte
Leiterin
Team: Martina Platte (Leiterin), Ehrenamtliche
E-Mail: martina.platte@seemannsmission.org
Deutsche Seemannsmission Genua
Missione Marittima Genova
Piazzetta Don Bruno Venturelli 9
16126 Genova/Italia
Services
u. a. Bordbetreuung, Seelsorge, Krankenbesuche, Clubbetrieb (ab Januar 2026 öffnet der Seemannsclub wieder), Seafarers‘ Lounge für Crews der Kreuzfahrtschiffe (während der Saison), Psychoziale Notfallversorung (PSNV)
Über uns
Die Geschichte der Deutschen Seemannsmission in Genua beginnt bereits im Jahr 1892 als Pastor Lessing von der deutschen evangelisch-lutherischen Gemeinde ein Lesezimmer für Seeleute einrichtete. 1895 gab es schon ein kleines Seemannsheim, 1964 erwarb die Seemannsmission eine Wohnung für Mitarbeiter samt Zimmern für Seeleute und ihre Angehörigen. Mittlerweile wurde diese Wohnung verkauft.
Der Hafen von Genua erstreckt sich seit dem Neubau des Containerterminals in Genua Pra über rund 35 Kilometer, derzeit wird eine weitere Expansion geplant, um mit den anderen großen Umschlagplätzen des Mittelmeeres mithalten zu können.
Jedes Jahr durchlaufen ca. 200.000 Seeleute aller Nationalitäten Genuas Häfen. Neben den festen Kräften von Deutscher Seemannsmission und Stella Maris helfen viele ehrenamtliche Mitarbeiter im Clubbetrieb und bei Bordbesuchen, darunter viele junge Leute. Mit den Kollegen der katholischen Seemannsmission Stella Maris besteht eine enge Zusammenarbeit.
Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der evangelisch-lutherischen Gemeinde Genua/San Remo, darüber existiert seit 1989 ein Vertrag zur Kooperation und Unterstützung mit der evangelischen-lutherischen Kirche Italiens (ELKI). Die ELKI unterstützt die Deutsche Seemannsmission in Genua seit Jahren auch finanziell mit Mitteln der italienischen Sozialsteuer.






