Gesucht: Projektassistenz international
Internationalen Einsatz für Seeleute ermöglich
Projektassistenz international bei der Deutschen Seemannsmission
- Hamburg
- Stellenumfang 100 %
- befristet auf 2 Jahre
Die Deutsche Seemannsmission e.V. (DSM) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektassistenz international (m/w/d).
Dienstort ist die Geschäftsstelle in Hamburg. Die DSM ist Trägerin der 16 Stationen im Ausland und Fachverband für die Trägervereine und -organisationen der Standorte im Inland.
Ihre Aufgaben:
- Sie tragen durch Recherche und Vorbereitung von Entwürfen dazu bei, dass Stellen an den Standorten der Seemannsmission wieder- oder neubesetzt werden können. Dazu gilt es, sehr vielfältige Fragen zu klären.
- Sie helfen, dass die Regelungen für die Arbeit im Ausland so aktualisiert werden, dass sie einen guten Rahmen für die Arbeit ergeben.
- Sie sorgen für Übersicht bei den lokalen Rechtsformen und deren Satzungen im Ausland. Sie bereiten Entwürfe zu neuen Formen und Satzungen vor.
- Sie bereiten vielfältige Entscheidungen und Umsetzungen im internationalen Kontext der Arbeit vor.
Ihre Qualifikation:
- abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) oder vergleichbare Qualifikation
- Freude daran, sich in vielfältige Zusammenhänge und Themen einzuarbeiten
- Verständnis für rechtliche und administrative Regelungen
- Kenntnisse und Fähigkeiten im Management von Projekten und Finanzen
- hohes Verantwortungsbewusstsein und Diskretion
- Sie können sehr selbständig arbeiten und lieben Teamarbeit.
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Kenntnisse in Französisch wären von Vorteil
- sicherer Umgang mit digitalen Tools
- Sie haben ein Interesse an der Welt der Seeleute und die Fähigkeit, sich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten.
- interkulturelle Erfahrung ist von Vorteil
- Sie sind bereit, gelegentlich ins Ausland zu reisen.
Wir bieten Ihnen:
- Eine sinnstiftende Tätigkeit im spannenden globalen Arbeitsbereich der Seemannsmission.
- Eine Einarbeitung in das maritime Umfeld der Seemannsmission durch Hospitation in verschiedenen Einrichtungen der deutschen Seemannsmission im In- und Ausland.
- ein Entgelt nach EG 10 der Dienstvertragsordnung der EKD (entspricht TVöD Bund) bei Vorliegen aller Qualifikationsmerkmale
- einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz in einem engagierten Team in der Geschäftsstelle in Hamburg als Teil eines weltweiten Teams
- ein Anteil mobiler Arbeit ist möglich
- Kirchliche Zusatzversorgung als betriebliche Altersvorsorge
- Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildung
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester
- Zuschuss zum Deutschland-Ticket
Informationen über die Deutsche Seemannsmission finden Sie unter www.seemannsmission.org.
Wir freuen uns auf Bewerbungen qualifizierter Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Eine hohe Identifikation mit den Werten der Evangelischen Kirche und der Deutschen Seemannsmission wird vorausgesetzt.
Bei Interesse an dieser Stelle melden Sie sich bitte bei Generalsekretär Pastor Matthias Ristau: Tel. +49 40 23 93 698-13, matthias.ristau@seemannsmission.org.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen benötigen wir bis spätestens 15.05.2026 (Bewerbungsschluss) per E-Mail in Form einer einzigen PDF-Datei (max. 8 MB) unter dem Stichwort Stelle Projektassistenz an: headoffice@seemannsmission.org.
Deutsche Seemannsmission e.V.
Mattentwiete 5
20457 Hamburg
seemannsmission.org

