Menschliche Wärme und Ruheorte
Monatsspruch Juni 2025
Monatsspruch Juni 2025
Diese Worte aus der Apostelgeschichte rufen uns dazu auf, jeden Menschen ohne Vorurteile und mit uneingeschränkter Würde zu behandeln. In einer Welt, die durch Globalisierung und internationale Handelsschifffahrt eng miteinander verknüpft ist, bekommt diese Botschaft eine besondere Relevanz.
Die Handelsschifffahrt ist das Rückgrat der globalen Wirtschaft. Tausende von Seeleuten aus verschiedenen Nationen und Kulturen sind tagtäglich auf den Weltmeeren unterwegs, um den internationalen Handel zu ermöglichen. Sie transportieren die Güter und Waren, die wir in unserem Alltag benötigen und tragen damit maßgeblich zur Stabilität unserer Wirtschaft bei. Doch oft bleiben ihre Mühen und Herausforderungen unsichtbar.
Die Deutsche Seemannsmission hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Seeleuten nicht nur praktische Hilfe, sondern auch menschliche Wärme und geistlichen Beistand zu bieten. Egal aus welchem Land sie kommen, ob oder welcher Religion sie angehören, in den Seemannsmissionen finden sie einen Ort der Ruhe und Gemeinschaft. Hier zeigt sich die gelebte Nächstenliebe.
Gerade in einer Zeit, in der soziale Ungleichheiten und kulturelle Barrieren oft zu Ausgrenzung und Missverständnissen führen, ist es wichtig, dass wir uns an den Wert eines respektvollen und fürsorglichen Miteinanders erinnern. Die Arbeit der Deutschen Seemannsmission ist ein tolles Beispiel dafür, dass dadurch Brücken gebaut und Menschen in ihrer Würde anerkannt werden können.
Indem wir die Seeleute unterstützen und ihre wichtigen Beiträge wertschätzen, setzen wir ein Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass jeder Mensch – ob an Land oder auf See – in seiner Würde geachtet wird.
Kristina Vogt