,

Ökumenischer Seefahrtsdankgottesdienst am 28. Juni

Das Foto zeigt den den Containerterminal Burchardkai im Hamburger Hafen im Abendlicht. Foto: Marco Heinen

Hamburg. Unter dem Motto „Seeleute wert-schätzen“ findet am Freitag, 28. Juni um 15 Uhr in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen (Katharinenkirchhof 1) der zweite ökumenische Seefahrtsdankgottesdienst statt.

Seeleute werden kaum gesehen, sie sind eine fast unsichtbare Berufsgruppe. Dabei versorgen sie die Menschen mit Alltagsgütern und allem, was das Leben schöner macht. Ohne die Menschen an Bord wären die Regale in Supermärkten und Fabriken leer und Deutschland könnte nicht vom Export leben.

In diesem Jahr stehen neben den Seeleuten die Reederinnen und Reeder im Fokus. Dr. Gaby Bornheim, die Präsidentin des Verbands Deutscher Reeder, wird einen Impuls aus ihrer Sicht geben.
Kristina Kühnbaum-Schmidt, die Landesbischöfin der Nordkirche, wird predigen. Der Chor der Sophie-Barat-Schule unter der Leitung von Veronika Pünder gestaltet den Gottesdienst musikalisch.

Es feiern mit: Die katholische Seemannsmission Stella Maris, die dänische Seemannskirche, die finnische Seemannskirche, die Deutsche Seemannsmission Hamburg (Krayenkamp), die Deutsche Seemannsmission Hamburg-Altona, die Deutsche Seemannsmission Hamburg-Harburg (Duckdalben und Bordbetreuung), die Seafarers‘ Lounge, das Seemannspfarramt der Nordkirche, die Seelsorge bei der Marine.

Im Anschluss gibt es auf dem Vorplatz der Kirche einen Imbiss und Getränke.

Die DSM wird gefördert und unterstützt durch

Unterstützen Sie uns

Spendenkonto:
Deutsche Seemannsmission e.V.
Evangelische Bank eG
IBAN: DE17 5206 0410 0106 4058 86
BIC: GENODEF1EK1

Für Seeleute

Logo für den Chat für Seeleute dsm.Care DIe Buchstaben DSM durchsichtig in einer Wolke, im Punkt ist das Ankerkreuz der Seemannsmisssion und runter steht Care

Wer wir sind…

Über uns
Leitbild

Seemannsmission

Kontakt
Spenden