Bremerhaven
Basis Infos
Uwe Baumhauer
Seemannspastor und Stationsleitung
Team: Uwe Baumhauer (Seemannspastor und Stationsleitung), Ann-Christin Heins (Leitung Seemannshotel Portside), Thomas Reinhold (Seemannsdiakon, Leitung Seemansclub „Welcome“), Antje Zeller (Seemannsdiakonin, Leitung Club „Welcome“), Philipp Manthey (Bordbetreuer), Annette Moritz (Assistenz).
Telefon: +49 471 43013
Fax: +49 471 4178528
Telefon mobil Seemannspastor Uwe Baumhauer: +49 171 8308161
E-Mail: bremerhaven@seemannsmission.org
Seemannsmission Bremerhaven / Portside Hotel
Schifferstraße 51-55
27519 Bremerhaven
Telefon +49 471 43013
bremerhaven@seemannsmission.org
———–
Seamen’s Club „Welcome“ Bremerhaven
An der Nordschleuse 1
27568 Bremerhaven / Container-Terminal
Telefon: +49 471 42444
Fax: +49 471 4192450
E-Mail: welcome@seemannsmission.org
———-
Shuttle vom Container Terminal / Ost- Nordhafen
Telefon +49 471 14254620
Instagram: seamansclub_bremerhaven / bremerhaven_port_chaplain
Services
u. a. Club, Übernachtung, Sport, Seelsorge, Bordbesuch
Über uns
Mit 5,2 Millionen TEU Umschlag im Jahr ist Bremerhaven die deutsche Nummer 2 nach Hamburg. Bremerhavens Vorteil: Es handelt sich um einen Tiefwasserhafen in unmittelbarer Nordsee-Nähe mit 14 Liegeplätzen für Großcontainerschiffe. „Es ist ein sehr kompakter Hafen, alle Bereiche sind gut und schnell zu erreichen. Durch kurze Wege und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Hafenbetreibern und Seemannsmission ist hier der Landgang für Seeleute sehr komfortabel“, sagt Uwe Baumhauer, der die Seemannsmission in Bremerhaven leitet.
Seit mehr als 125 Jahren gibt es die Deutsche Seemannsmission in Bremerhaven – sie ist in der Hafenstadt ein echtes Schwergewicht – mit eigenem Seemannshotel! Das „Portside“ mit gehobenem Standard befindet sich in der Nähe der Fußgängerzone und der touristisch interessanten Marina mit Auswandererhaus, Klimahaus, Schifffahrtsmuseum und Zoo am Meer. Als diakonische Einrichtung ist das Hotel speziell auf die Bedürfnisse von Seeleuten ausgerichtet (darunter auch viele Crews von Kreuzfahrtschiffen). Es steht aber auch Touristen offen, die das zentrale und attraktive Haus gerne buchen.
Der gemütliche Seemannsclub „Welcome“ hingegen liegt mitten im Hafen. Für einige Terminals bietet der Hafenbetreiber den Seeleuten einen direkten Shuttle-Service an, damit sie sicher zum Club kommen. „In anderen Bereichen shuttlen wir als Seemannsmission selbst. Darüber hinaus ist unser Bordbesuchsdienst täglich unterwegs und kümmert sich um die Belange von Seeleuten auf den Schiffen, die gerade nicht an Land können“, so Baumhauer. Ein Engagement, das sich lohnt: Bereits mehrmals wurde das „Welcome“ von Seleeuten zu einem der besten Clubs der Welt gekürt.
Das Angebot der Station Bremerhaven kann sich wahrlich sehen lassen: Es gibt einen Online-Shop mit Hafen-Lieferservice, Telefonkarten, Snacks, freies WLAN, Übernachtung mit Frühstück, Souvenirs, Seelsorge, Gottesdienste und Hilfe in allen Lebenslagen. Außerdem verleiht die Seemannsmission Fahrräder, verfügt über ein Sportfeld für Fußball oder Basketball, Tischtennisplatten und Karaokeanlage. Natürlich geben Uwe Baumhauer und sein Team (13 Festangestellte, acht junge Freiwillige und 30 Ehrenamtliche!) auch Tipps für einen Shopping-Ausflug in die Stadt. Langeweile kommt da beim Landgang ganz bestimmt nicht auf.