Seemannsmission netzwerkt in der Natur und im Arbeitsalltag

Inlands-Mitarbeitenden-Konferenz in Cuxhaven

Wer bei der Deutschen Seemannsmission arbeitet, muss gut netzwerken können und immer wieder neue Netzwerke knüpfen. Dr. Sabine Gravendyk-Schröder sprach bei der Inlands-Mitarbeitenden-Konferenz der Deutschen Seemannsmission vom 21. bis 23. Februar in Cuxhaven in einem Workshop über das sogenannte Natural networking. Biodiversität, Ökosysteme und deren Verbindungen zu Mensch und Tieren waren Thema. Dabei schlug die Referentin eine Brücke von natürlichen zu professionellen Netzwerken in der Arbeitswelt.

Dr. Sabine Gravendyk-Schröder (re.) macht Mitarbeitende der Deutschen Seemannsmission auf Knospen in einem seltenen Krattwald bei Cuxhaven aufmerksam. Foto: Stefanie Langos

Bei einem Spaziergang lernten die gut 30 hauptamtlichen Inlands-Mitarbeitenden die Bedeutung der Eichen-Krattwäldern bei Berensch, an der Küste Cuxhavens kennen. Gravendyk-Schröder sprach über das dortige besondere Kleinklima und die Tiere, die sich im Laufe der Jahrhunderte an diesen alten Eichenwald angepasst hätten. Die Referentin lud die Seemannsdiakoninnen und -diakone dazu ein, interessiert an ihrer Umwelt zu bleiben und ihren Blick zu weiten. Der Cuxhavener Seemannsdiakon Martin Struwe betonte, dass dieser Workshop auch ein bewusster Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung sei, der in den vergangenen Jahren ein wenig in den Hintergrund geraten sei.

Prävention sexualisierter Gewalt und Kooperation mit dem Havariekommando

Beim dreitägigen Treffen war auch die Studie zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche Thema. „Auch wir sind Teil dieser Kirche und müssen uns mit dem Thema beschäftigen“, sagte Generalsekretär Matthias Ristau am Rande der Konferenz. Ein Präventionskonzept sei für jede Station wichtig, so Ristau weiter. Viele Frauen und junge Männer arbeiteten bei der Deutschen Seemannsmission ehrenamtlich mit. Ihm sei kein Fall von sexualisierter Gewalt bekannt und dennoch müsse man sich mit der Thematik auseinandersetzen.

Beim Besuch im Havariekommando haben die Deutsche Seemannsmission und das Havariekommando ihre enge Partnerschaft im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung bekräftigt. „Die Seemannsmission ist für uns ein wichtiger Partner, denn sie ist entlang der ganzen Küste präsent, hat maritime Kompetenz, hat einen Draht zu den Seeleuten und ist lösungsorientiert. Sie ist Gold wert“, sagte Robby Renner, Leiter des Havariekommandos.
Zum Abschluss der Konferenz beschäftigten sich die Mitarbeitenden mit der Frage, wie sie ihre teils im Verborgenen ablaufende Arbeit in der Öffentlichkeit, beispielsweise im Bereich Psychosoziale Notfallversorgung, sichtbarer machen können.

Eine Gruppe von Männern und Frauen stehen vor einem zweistöckigen Backsteingebäude und lächeln in die Kamera. Graue Wolken sind am Himmel zu sehen. Es wirkt windig.
Jetzt noch besser bei der Deutschen Seemannsmission vernetzt (v.l.n.r. beginnend vorn): Magnus Deppe (Seemannsmission Bremen), Kerstin Simon (Hamburg Seafarers‘ Lounge), Abegail Fortich-Täubner (Hamburg-Duckdalben), Dorothea Flake (Seemannsmission Rostock), Adelar Schünke (Hamburg-Duckdalben), Dirk Obermann (Koordinator Notfallseelsorge, Krisenintervention auf See), Uwe Baumhauer (Seemannsmission Bremerhaven-Mitte), Ann Christin Heins (Seemannshotel Bremerhaven), Kerstin Schefe (Seemannsmission Stade-Bützfleth), Matthias Ristau (Generalsekretär); hintere Reihe: Martin Behrens (Seemannsmission Hamburg-Altona), Inga-Kristin Thom (Seemannsmission Cuxhaven), Fiete Sturm (Seemannsmission Hamburg-Altona), Götz-Volkmer Neitzel (Seemanspastor der Nordkirche), Dirk Jährig (Seemannsmission Brake), Sabrina Folster (Seemannsmission Kiel), Anja Brandenburger-Meier, Leon Meier (beide Seemannsmission Brunsbüttel), Daphne Beck (Seemannsmission Hamburg-Altona), Thomas Reinold (Seemannsmission Bremerhaven), Iris Schürch, Olaf Schröder (Hamburg Seafarers‘ Lounge), Stefanie Langos (Deutsche Seemannsmission e. V.), Meenke Sandersfeld (Seemannsmission Emden), Philipp Manthey (Seemannsmission Bremerhaven), Martin Struwe (Seemannsmission Cuxhaven)
Foto: Seemannsmission Duisburg

Die DSM wird gefördert und unterstützt durch

Die Buchstaben EKD in Weiß mit rotem Rand und der Text Evangelische Kirche in Deutschland - Logo der EKD
Evangelische Kirche in Deutschland
Die Buchstaben VDR und der Text Verband Deutscher Reeder 

Logo des VDR
Verband Deutscher Reeder
Der Text ITF-Seafarers Trust und darüber das Logo
ITF-Seafarers Trust
In Kopf von einem orangenem Raubtier und der Text vesseltracker.com
Vesseltracker.com
Der Text Dienststelle Schiffssicherheit BG Verkehr udn darüber ein blauer Anker mit deutschen Flaggen - Logo der BG Verkehr
Dienststelle Schiffssicherheit BG Verkehr
Links in schwarz der Bundesadler, daneben eine schwarz rot gelbe senkrechte Linie und der Text  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Links in schwarz der Bundesadler, daneben eine schwarz rot gelbe senkrechte Linie und der Text Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Links in schwarz der Bundesadler, daneben eine schwarz rot gelbe senkrechte Linie und der Text Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Bundesministerium für Digitales und Verkehr