Le Havre: Deutsche Seemannsmission singt mit Seeleuten
Seeleute sind Weihnachten selten zu Hause. Da tut ein bisschen Weihnachtsfreude gut. In Le Havre hat Seeleutediakonin Silvie Boyd dafür die Aktion Christmas Sing Along gestartet. Mit der Musikerin Ulli Chanu geht sie an Bord und singt mit der Crew weihnachtliche Lieder. Freudig Weihnachtslieder singen, das bringt allen Spaß. Auf dem Video ist zu sehen, dass dabei ordentlich Stimmung entsteht:
Ulli Chanu kommt auch zu anderen Zeiten regelmäßig mit zu Besuchen an Bord. Und es gibt immer wieder mal „Sing Along Konzert“.
„Jetzt im Advent aber intensiv, allein in dieser Woche an drei Vormittagen,“ so Silvie Boyd, „dafür haben wir extra bekannte Lieder ausgesucht, von Jingle Bells, über Feliz Navidad bis zu We wish you a merry Christmas. Die Crews sind durchweg begeistert von dieser gemeinsam verbrachten Zeit“. Einige spielen dazu Percussion – und manchmal spielt sogar der Kapitän selbst Klavier.
Für die Seemänner und Seefrauen ist das eine willkommene Abwechslung. Sie freuen sich auch riesig über die kleinen Geschenke. Ein besonderer Grund zur Freude sind die Weihnachtssterne. Pflanzen gibt es fast nie an Bord.
Diakonin freut sich Seefrau zu treffen
Silvie Boyd freut sich besonders, wenn sie Shefarers trifft, Seefrauen. Weibliche Seeleute sind bisher nicht sehr häufig. Darüber gibt es schon einige Berichte von ihr. Demnächst auch hier.
In diesem Jahr werden hauptsächlich die Besatzungen der Feeder besucht, die kaum Zeit für Landgang haben, weil sie nur kurz im Hafen von Le Havre sind. Außerdem, die Schiffe, die weite Strecken nach Übersee fahren und dann zu Weihnachten irgendwo auf dem weiten Meer sind.
Alle Crews erhalten zusätzlich einen Gutschein für einen Ausflug, den sie hoffentlich irgendwann 2024 machen können, wenn mal mehr Zeit ist.
Mehr zur Station Le Havre.
Mehr zu Weihnachten für Seeleute